Nachrichten-Leser Chorberichte
von bä

Silvester 2018/19 auf dem Burghof Rethem

Silvester 2018/2019 auf dem Burghof in Rethem

"Es war wieder eine tolle Silvesternacht".

Kann man als Gesamteindruck so stehenlassen.

Mehr als 2000 Besucher waren zum Silvesterfeuerwerk auf das Gelände des Rethemer Burghofes und in den Londypark geströmt und freuten sich über die vielen bunten Raketen, die gen Himmel stiegen. Ein kurzlebiges Vergnügen, das nicht einmal annähernd erahnen lässt, was an Aufwand dahintersteckt.

Zunächst einmal ist das Ereignis finanziell ein Kraftakt. Man munkelt, es gäbe Sponsoren, die nicht genannt werden möchten. In den Rethemer Geschäften stehen das ganze Jahr über Spendendosen und selbst am Silvesterabend wurde bereits wieder für das kommende Jahr gesammelt. Doch selbst wenn finanziell alles stimmt, ist die Veranstaltung noch längst nicht unter Dach und Fach.

In diesem Jahr hatte Rethems Gospelchor, der St. Marien Gospel-Train, die Ausrichtung übernommen. Das sah dann folgendermaßen aus:

Montag 10-12 Uhr Umbau der Hütten, Abbau zweier Hütten, Strom und Licht installieren, Hütten mit Getränken bestücken. 19.00 Uhr bis 3.30 Uhr : Gemeinsames warmes Abendessen im Burghof, Glühwein und Apfelsaft erhitzen, Ausschank ab ca.  21.30 Uhr, Hütten stromlos machen, Biertische raus und leicht aufräumen. Neujahr: Hütten leeren, 4 Hütten abbauen, Biertische in den Burghof, Burghofgelände und Londypark nach Müll und leeren Flaschen absuchen und einsammeln, "Mucke" (Musik) abbauen. Danach gab es Waffeln für alle Aufräumhelfer.

Gospelmahl bei Parrmann

Trotzdem: Alles nicht so schlimm, wenn das Wetter einigermaßen mitgespielt hätte.

9.30 Uhr am Neujahrsmorgen, da hatte so mancher seinen Rausch noch nicht ausgeschlafen, drehte sich noch einmal auf die andere Seite. Da stapften an die 30 Männer und Frauen vom Gospelchor klitschnass durch den aufgeweichten Londypark und über den Deich, um einzusammeln was unachtsame Zuschauer einfach weggeworfen oder fallengelassen hatten.

Immerhin: "Es war weniger als wir dachten". Dennoch gehört unser Dank allen freiwilligen Helfern, ohne die es keine so tolle Silvesternacht gegeben hätte.

Ein Wermutstropfen: Gewöhnlich stand ein Jahr vorher schon immer fest, wer die Ausrichtung der Silvesternacht im kommenden Jahr übernimmt. "Bislang haben wir noch niemanden gefunden, der 2019/20 sich der Aufgabe stellt. Man sollte sich nicht abschrecken lassen. Denn es ist ein schönes Gefühl, wenn man im Nachhinein sagen kann: Das haben wir wieder einmal toll hingekriegt, wie man es in diesem Jahr dem Gospelchor bescheinigen muss. Also: Auf ein Neues !

Zurück