Nachrichten-Leser Chorberichte
von jf

Gelungene Premiere des Gospelmahls

Gospelmahl des St. Marien Gospel-Train am 17.11.2018 bei Parrmann in Eystrup

OVER THE RAINBOW. So lautete das Motto des ersten Gospelmahls, welches am 17. November im Hotel und Restaurant Parrmann in Eystrup ausgerichtet wurde. Und das hatte es in sich.

Pünktlich um 18.00 Uhr startete der St. Marien Gospel-Train aus Rethem mit seinen Gästen zu einer Reise ´Über dem Regenbogen´. Chorleiterin Annika Meyer und Chorleiter Jens-Uwe Meyer lotsten die Gäste und den Zug-Chor, der seit 18 Jahren besteht, wie auf einer Achterbahnfahrt durch die Welt des Gospels. Abwechselnd mit heiteren schwungvollen Songs, aber auch besinnlichen und ruhigen Liedern. Ebenso befanden sich auch bekannte Filmsongs im Repertoire des Chores.

Gospelmahl mit dem St. Marien Gospel-Train

Knapp 50 Sängerinnen, Sänger und Musiker haben stimmgewaltig und instrumental ihr Bestes gegeben. Die Gäste haben es mehrfach mit kräftigem Applaus honoriert. Auch die anfängliche Sorge, dass die Akustik im Saal vielleicht nicht optimal ist, war völlig unbegründet.

Küchencrew und Servicepersonal aus dem Hause Parrmann haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt. Es gab ´Chili-Honig-Garnelen auf Zucchininudeln´, eine ´Mango-Süßkartoffel-Kokos-Suppe´ und ´Gebratenes Rinderfilet auf kreolische Art´. Als Abschluss wurde, passend zum Titel des Abends, ein liebevoll zubereitetes ´Rainbow-Dessert´ serviert. Das Vier-Gänge-Menü ist bei den Gästen sehr gut angekommen.

Gospelmahl bei Parrmann

Ina Wulff-Irmler und Jürgen Frelkiewicz waren die wortstarken Zugbegleiter des Abends. Beide fast einstimmig: "Krimi Dinner, Musical-Dinner, Varieté. Das gibt es alles schon irgendwo auf der Welt. Aber ein Gospelmahl, darüber haben wir nichts gefunden. Und was Hamburg, Berlin und New York auf die Beine stellen können, können wir auf dem Land auch. Einen Versuch war es allemal wert."

Nach knapp 4-stündiger Fahrt ist der Zug wieder im Bahnhof Eystrup eingelaufen. Im Anschluss hat die Band ´Alles Echt´ aufgespielt und das Tanzbein konnte geschwungen werden.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß. Das Experiment ´Gospelmahl´ ist gelungen. Eine Fortsetzung steht bereits auf der Wunschliste.

Wer mehr von dem Rethemer Gospelchor sehen und hören möchte, hat hierzu am ersten Adventwochenende auf dem Rethemer Weihnachtsmarkt die Gelegenheit. Dort treten sie am Samstag, den 1. Dezember 2018, um 16.00 Uhr und um 17.30 Uhr auf.

PS: Herzlichen Dank an ´Das Blaue Blatt´ für die Genehmigung, diesen Text der November-Ausgabe 2018 entnehmen zu dürfen.

Zurück