Nachrichten-Leser Chorberichte
von jf

7. November: 20 Jahre St. Marien Gospel-Train

7. November 2000 / 2020. 20 Jahre Gospelchor

Er sollte ein ganz besonderer Tag werden. Der 7. November vor knapp 3 Wochen.

Sein 20. Chorjubiläum wollte der St. Marien Gospel-Train aus Rethem in der Kirchwahlinger Kirche begehen. Mit viel Freude, kräftigem Gesang und anschließendem gemütlichen Beisammensein. Eigens für diesen Anlass wurden in diesem Jahr mehrere Jubiläumskonzerte geplant, die neben Hochzeiten und anderen Veranstaltungen stattfinden sollten.

Glück hatte die Kirchengemeinde Bomlitz. Dort konnte der Chor noch am 15.02.20 ein für alle Beteiligten berauschendes Konzert abliefern. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt.

Was dann kam, wissen wir alle. Corona.

Seit März wurden, zunächst Stück für Stück, alle Konzerte, Proben und sonstigen Termine abgesagt. Nur 2 Freiluftproben konnten und durften im Juli und September durchgeführt werden.

Jens-Uwe Meyer, Chorleiter
Jens-Uwe Meyer, Chorleiter

Besonders für Jens-Uwe Meyer, seit Anbeginn als erster Chorleiter den Zug steuernd, ist der 7. November ein ganz besonderes Datum.

Begonnen hatte alles mit einer Herzensangelegenheit: Wilhelm Timme, seinerzeit Pastor in der Gemeinde Rethem, hatte sich einen Gospelchor gewünscht. Mit Jens-Uwe Meyer als Chorleiter hat er, neben vielen anderen Gründungsmitgliedern, schnell einen Mitstreiter gefunden.

Was niemand vermutet hatte: Zur ersten Chorprobe am 7. November 2000 sind um die 60 Gesangsinteressierte erschienen.

Timme: "Es gibt Musik. Und es gibt Musik, die Gänsehaut macht. Z. B. ´Oh Happy Day´. Jens-Uwe Meyer ist ein Fan von Musik, die Gänsehaut macht. Mit ihm ist der St. Marien Gospel-Train ein Glücksfall."

St. Marien Gospel-Train 2019
Chorfreizeit in Hoisdorf 2019

Der St. Marien Gospel-Train ist einer der wenigen Chöre mit einer eigenen Band und einer zweiten Chorleiterin, Annika Meyer.

80 MitgliederInnen und EhrenmitgliederInnen gehören ihm inzwischen aus allen Altersgruppen an. Nicht nur aus der Gemeinde Rethem, auch verstreut aus den umliegenden Gemeinden. Gute 180 Kirchenauftritte und etliche weitere Veranstaltungen wurden absolviert.

Über das Probengeschehen und den Auftritten hinaus finden private Veranstaltungen und Treffen statt. Einmal jährlich, nur nicht im Corona-Jahr, veranstaltet der Chor eine 3-tägige Chorfreizeit. Freundschaften sind entstanden. In Krisensituationen findet sich immer jemand, der helfend zur Seite steht.

Aufgrund seiner Vielfältigkeit hat der Chor seinerzeit für sich den Begriff Mehrgenerationenhaus Chor geformt.

20 Jahre sind ein eindeutiger Beweis dafür, dass das Interesse am Gospelgesang noch lange nicht versiegt ist. Vor allem, wenn man weiß, dass ursprünglich nur 2 Jahre ins Auge gefasst wurden.

Hans Richter, seit fast 20 Jahren dabei: "Auch wenn wir uns das Jubiläum natürlich anders vorgestellt hatten, sorgt genau diese Zeit dafür, über vergangene Zeiten nachzudenken."

Nach dem Weggang von Pastor Timme ist sein Nachfolger, Pastor Diedrich Petzold, dem Chor beigetreten. Seit letztem Jahr befindet er sich im Ruhestand. Dem Chor ist er treu geblieben. Auch der neue Pastor Philipp Wollek ist fester Bestandteil des Gospel-Trains.

Wollek: " Für die Kirchengemeinde Rethem ist der St. Marien Gospel-Train eine große Bereicherung und ein wichtiger Teil der Gemeinde."

Das Jubiläumsjahr soll möglichst in 2021 stattfinden. Pläne für das nächste Jahr und die Zeit nach Corona gibt es schon. Aber erst muss das Virus beherrschbar sein.

PS: Herzlichen Dank an ´Das Blaue Blatt´ für die Genehmigung, diesen Text der Dezember-Ausgabe 2020 entnehmen zu dürfen.

Zurück