Nachrichten-Leser Chorberichte
von jf
Freiluftprobe am 16.07.2020

Freiluftprobe am 16.07.2020

Freiluftprobe am 16.07.2020

Freiluftprobe am 16.07.2020

Freiluftprobe am 16.07.2020

Der Chor muss mal an die frische Luft

Am 4. März 2020 hatte sich der St. Marien Gospel-Train aus Rethem zu seiner letzten Chorprobe getroffen. Es war extrem kalt in der Kirche und der Chor steckte mitten in den Vorbereitungen für sein 20. Jubiläumsjahr. Das Covid-19-Risiko wurde zu dieser Zeit vom Robert Koch-Institut noch als "gering" eingestuft.

Am 17. März, einen Tag vor der nächsten Probe, erfolgte die Risikoeinschätzung als "hoch".

Er war eingeläutet, der deutsche Lockdown.

Probentermine wurden in der Folge von Mal zu Mal abgesagt. Auch die schönen Konzerttermine, die eigens für das Jubiläumsjahr 2020 geplant waren und die jährliche Chorfreizeit fielen der Pandemie zum Opfer.

Diese Ausfälle bedeuten letztlich nichts im Vergleich zu den Tragödien und Schicksalsschlägen, die sich weltweit abspielen und den vielen Opfern, die zu beklagen sind.

Knapp über 4 Monate liegt das alles jetzt zurück. Das Virus ist noch längst nicht besiegt. Der, zumindest von den meisten Menschen respektierte behutsame Umgang mit der Situation, hat dazu geführt, dass nach und nach ein Stück Normalität zurückkehrt. Er wird noch lang sein, der Weg.

Mit den Proben in der Kirche wird sich der Chor wohl noch eine Weile zurückhalten müssen. Konzerte werden auch weiterhin nicht stattfinden.

Umso erfreulicher war der Aufruf des Chorleiters Jens-Uwe Meyer, am 16. Juli an einer Freiluftprobe auf dem Alpakahof seiner Frau, die ebenfalls im Chor mitsingt, teilzunehmen. Hier gab es genug Platz, um den notwendigen Abstand zu wahren. Auch der Wettergott zeigte sich, trotz anderslautender Vorhersage, sehr gnädig. So haben sich viele Chormitglieder die Gelegenheit zur ersten Probe nach langer Zeit nicht entgehen lassen.

Was für ein schönes Wiedersehen. Unter freiem Himmel. Bei frischer Luft. Mit bester Laune.

Das Knuddeln und Drücken, was den meisten Sängern und Sängerinnen sehr fehlt, blieb natürlich aus und wird auch weiterhin auf unbestimmte Zeit in die Zukunft verschoben.

Wenn das Wetter mitspielt und die Terminplanung klappt, folgt die nächste Freiluftprobe bereits im August.

Zurück